Meditation

Meditation

Buddhistische Lehren westlich orientiert

  • Dein Stresslevel sinkt.

  • Du bist ausgeglichener.

  • Deine mentale Stärke steigt.

  • Gesundheitliche, psychische und physische Verbesserungen.

  • Regelmäßige Meditationspraxis in der Gemeinschaft bereichert dein Leben durch den wertvollen Austausch mit Gleichgesinnten.

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Im Soulroom hast du die Möglichkeit, mit mir im Selbssteuerungstraining zu meditieren, da es einen wesentlichen Bestandteil dessen ausmacht. Aber auch in der Gruppe bist du herzlich willkommen, gemeinsam mit mir und anderen dein Bewusstsein zu schulen.

Auch in den monatlichen Anfänger Meditationsworkshops findest du Zugang zu mehr Achtsamkeit und einem starken Mindset.

Meditation macht dich und deinen Geist zugänglicher für die Sichtweite und Weise auf dich und die äußeren Umstände. Sie erinnert dich an dein mitfühlendes Herz und lässt die Liebe und das Verständnis für dich selbst und die Welt wachsen.

Hier sind Meditations-Arten, die im Soulroom praktiziert werden:

Metta Meditation

Die liebende Güte Meditation. Sie öffnet dein Herz und trainiert dein Mitgefühl für deine eigenen Unzulänglichkeiten so wie auch die der Anderen. Die Teilnehmer berichten, dass nach jeder Metta Meditation das eigene Herz immer wieder mehr Weite erfährt und das Gefühl tiefen Friedens mit sich bringt.

Samatha Meditation

Sie lehrt dich, deinen Atem als Anker zu nutzen. Sie lehrt dich in Ruhe und stillem, friedvollen Verweilen.

Ziel ist es den Gedanken durch die reine Konzentration auf den Atem, Einhalt zu gebieten. Diese Vertiefungen, die bei regelmäßiger Ausübung erzielt werden, helfen dir mit der Zeit mehr Stille und Frieden in dir zu kultivieren, wenn die äußeren Umstände ihren Tribut an Kraft fordern.

Gehmeditation

Übe die Gehmeditation auch in der Natur, bei Spaziergängen oder zu Hause. Sie entschleunigt dich und richtet mit sofortiger Wirkung die komplette Aufmerksamkeit auf dich und das Wirken in deiner Umgebung. Sie erhöht deine Wahrnehmung.

(findet ab Mai im Wald statt)

Vipassana Meditation – der Königsweg

Diese Meditation formvollendet die Erfahrungen aus den vorhergegangenen Übungspraxen. In der Vipassana soll durch erhöhte Selbstaufmerksamkeit das Erkennen zu einer höheren Wahrheit erlangt bzw. möglich gemacht werden. Manchmal ist es auch nötig, mit sehr scharfem Verstand die Dinge zu untersuchen, um sie zu verstehen. Diese Meditation, bei der man Dinge untersucht, nennt man Einsichtmeditation.

Wenn du zum Beispiel immer, wenn du meditieren willst, müde oder wütend wird, wäre es gut, ganz genau hinzusehen, warum das passiert. Diese Weisheit, mit der man erkennen kann, was wirklich los ist, wird panna (panja) genannt. Je konzentrierter du meditieren kannst, desto schärfer kannst du auch die Dinge durchschauen, und desto besser richtest du dein alltägliches Verhalten (Ethik, Moral) aus.

Liegemeditation/Bodyscan

Da wir oft dazu neigen einzuschlafen, wenn wir im Liegen meditieren, können wir uns den Bodyscan als Hilfestellung nehmen. 

Der Bodyscan übt dich auch darin, mit deinem Körper wieder in das Fühlen zu kommen. Dadurch schult sich deine Beobachter Wahrnehmung.  

Du wirst schneller differenzieren lernen, wo die Dinge in dir entstehen, um sie mithilfe der Atmung und Annahme, ohne Bewertung, abfließen lassen zu können.  Alles ist Energie. Sie ist ein ständiger Fluss von kommen und gehen.

AHA Meditation

Diese Absichtsmeditation übt dich darin, dir deine für dich festgesteckten Absichten und Ziele vollkommen bewusst werden zu lassen. Deine Haltung und die Bewusstheit deines Atems werden geschult.

Immer wieder, wenn die Gedanken kommen, kehrst du zurück zu deiner Absicht, warum du Bewusstseinstraining machst sowie zu deinem Atem, der dich sofort in die Präsenz deiner Gegenwart zurückholt. Die Art der Meditation stärkt die bewusste Formulierung deiner Wünsche und Entscheidungen, die du täglich triffst. Sie schult deine Klarheit und Gelassenheit in allen Dingen.

Termine & Preise

Meditation in der Gruppe:

Min. 5 Teilnehmer

20,00 €

Pro Person
60 min.

Anschließender Austausch in
der Herzensrunde

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Du kannst wieder tief durchatmen

Weil du mit einem kostenlosen Gespräch mit mir dem Gefühl der Fremdsteuerung entkommst. Hol dir das Ruder zurück in die Selbststeuerung.

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